Donnerstag, 28. Oktober 2021

Es ist die Angst!

Viele Menschen registrieren die zunehmende Spaltung der Gesellschaft und beklagen, daß ein sachlicher Meinungsaustausch zu Corona oder zur Impfung nicht mehr möglich ist.

Woran liegt das?




Es ist die Angst!

Nur wer keine Angst hat, kann die Meinung eines anderen entspannt anhören und neben seiner eigenen Meinung stehen lassen. Man muss die Meinung nicht teilen, aber man weiß, daß keine Gefahr davon ausgeht, daß der andere eine andere Meinung hat.

Die "Querdenker" und Ungeimpften haben keine Angst vor dem Virus und auch nicht vor den "Corona-Panikern" und den Geimpften, weil sie wissen, daß deren Meinung keine Gefahr für sie darstellt. Abgesehen von der politischen Gefahr, die von Mehrheitsmeinungen immer ausgeht. 

Aber ob sich jemand impfen lässt oder nicht, ist für "Querdenker" oder Ungeimpfte erstmal kein Problem. Es betrifft sie nicht. Es geht keine unmittelbare Gefahr für sie von Geimpften aus.

Die "Corona-Paniker" haben aber Angst. Angst vor dem Virus! Sie halten die "Querdenker" und Ungeimpften für eine Gefahr für ihr Leben und deswegen können sie natürlich deren nicht entspannt gelten lassen. Denn wer will schon die Meinung von jemandem akzeptieren, wenn dies potentiell tödlich für einen ist?

Hätten sie keine Angst, könnte es ihnen ja egal sein, was ein anderer zu dem Thema denkt. Sie könnten sich die Meinung anhören und dann den Kopf schütteln und sich denken "na gut, dann denkt der halt anders als ich".

Es ist die Angst, die den Leuten von Politik und Medien seit mehr als 1,5 Jahren eingepflanzt wurde. Nur wer keine Angst vor diesem Virus oder anderen Leuten hat, kann deren Meinung entspannt gelten lassen.

Dazu kommt noch das von der Politik vermittelte Gefühl, dem "besseren Teil" der Gesellschaft anzugehören, dem "solidarischen" und "mitfühlenden" Teil. Aber auch das funktioniert im Wesentlichen, weil die Angst da ist. Es funktioniert teilweise auch ohne Angst, aber es wird durch sie extrem verstärkt.

Und das ist wieder mal ein Beispiel für die Prinzipien, nach denen Politik funktioniert.
"Teile und herrsche" und "Verbreite Angst und biete eine Lösung" an.

Und die Menschen fallen immer wieder drauf rein.

Das gleiche gilt übrigens für den "Kampf gegen den Klimawandel" und den "Kampf gegen Rechts".




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen