Samstag, 23. Oktober 2021

Es ist ein Kult! "Corona-Paniker" sind faktenresistent. Ein typisches Beispiel!

Bei Facebook erlebt man Sachen! 😄

Ich bin ja einer von denen, die man als "Querdenker" oder "Schwurbler" oder noch schlimmer beschimpft. Und mir wird vorgeworfen, faktenresistent zu sein und Verschwörungstheorien anzuhängen.

Wie die Sache tatsächlich aussieht und wie man es so häufig immer wieder mit den "Corona-Panikern" erlebt, zeige ich hier mal an einem Beispiel von heute bei Facebook.

Aufhänger war das Interview, das der Sky-Reporter Patrick Wasserziehr mit Joshua Kimmich nach dem Spiel gegen Hoffenheim gemacht hat und wo er ihn "zur Rede stellte", weil er noch nicht geimpft sei.

Das Thema geht gerade durch die sozialen Medien.

Ein Teilnehmer der Diskussion bei Facebook sagte, daß Kimmich ja Bedenken wegen fehlender Langzeitstudien hat und darauf entgegnete ein anderer:




Ich antwortete ihm dann, daß die Studie zum Biontech-Impfstoff noch gar nicht beendet ist:



Daraufhin meldetet sich ein dritter Teilnehmer und fragte mich, ob ich sicher sei mit meinen Ausführungen und postete eine Seite des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI), auf der man eine Übersicht der aktuellen Impfstoffe sehen kann:


Ich hab den Namen absichtlich nicht geschwärzt! Er ist ja auch bei Facebook sichtbar und wer so auftritt, muss sich gefallen lassen, öffentlich ausgewertet zu werden.

Und ja, dort sieht man die aktuell zugelassenen Impfstoffe mit ihrem Zulassungsdatum, aber auch eine bedingte Zulassung ist eine Zulassung. Nur eben eine bedingte.




Daraufhin hab ich Folgendes geantwortet:




Der gelb markierte Text unten sagt, daß es sich um eine bedingte Zulassung handelt.

Hier der Link zur Seite, wo es jeder selbst prüfen kann:

https://www.pei.de

Ich habe ihm also gezeigt, wie er von der Übersichtsseite des PEI, die er selbst gepostet hat, zu weiteren Informationen auf den Seiten des PEI gelangt, bis hin zu den "Rote-Hand-Briefen".

Und was kommt als Antwort?




Was soll man da noch sagen?

Die Verfasser der "Rote Hand-Briefe" sind also eine Ansammlung von Versagern. Also die Leute beim PEI, deren Informationen er selbst geteilt hat, sind plötzlich eine Ansammlung von Versagern. Und die "Rote Hand-Briefe", also das offizielle Mitteilungsorgan des PEI scheint ihm suspekt.

Tja, jetzt du...

Ich weiß nicht, was der Typ gefunden hat, als er "Rote Hand" recherchiert hat, aber beim PEI ist er da ganz sicher nicht gelandet.

Daraufhin antworte ich ihm wie folgt:




Außerdem fügte ich noch einen Screenshot aus dem Protokoll der Zulassungsstudie von Biontech bei, auf dem der Zeitplan der Studie zu sehen ist. Denn viele "Corona-Paniker" wollen ja nicht glauben, daß die Studie noch läuft. Bis Ende 2022, je nachdem, wann die Studienteilnehmer Mitte/Ende 2020 geimpft wurden.



Darauf erhielt ich dann folgende Antwort:




Was soll man da noch sagen? Da soll man noch ruhig bleiben!

Ich versuchte es so:



Ich konnte dann kaum noch ruhig bleiben und fügte hinzu:




Ich verlinkte ihm den Wikipedia-Artikel zu "Rote Hand-Briefen", in der Hoffnung, daß er evtl. seine Fehleinschätzung bemerkt.

Als Antwort kam dann das:




Das ist übrigens eine der Varianten der rhetorischen Notausgänge, die ich immer wieder von den "Corona-Panikern" erlebe. Entweder ist es "es macht ja eh keinen Sinn, du verstehst das nicht" oder "ich hab jetzt was anderes zu tun als mich mit deinen Verschwörungstheorien zu beschäftigen" oder eben "ich bin ja kein Wissenschaftler und hab keine Lust mehr".

Und solche Leute werfen einem dann vor, Fakten zu ignorieren, keine Ahnung von Wissenschaft zu haben oder dumm zu sein oder was auch immer!

Inzwischen bin ich ja auch an einem Punkt angelangt, wo ich meist nicht mehr versuche, irgendwen zu überzeugen, sondern einfach sage: es ist ein Kult, da kommt man mit Fakten nicht weiter.

Aber dann siehst du solche Kommentare und denkst dir: "Okay, das ist jetzt einfach. Das ist jetzt eine Möglichkeit, jemanden schnell zu überzeugen, der nicht glaubt, daß die Studien noch laufen oder die Impfstoffe nur bedingte Zulassungen haben".

Das sind eigentlich "low hanging fruits", denn diese Infos sind nun wirklich nicht geheim.

Und dann lässt man sich auf so eine Diskussion ein und die endet dann so!

😳 Da kannste nix machen. 

Deswegen: wir müssen da wohl durch und bis zum bitteren Ende durchhalten. Auch wenn es schwieriger wird. Aber am Ende gilt, was Ayn Rand mal gesagt hat:

Man kann zwar die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Folgen des Ignorierens der Realität ignorieren.

In diesem Sinne... für die Freiheit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen