Dienstag, 2. August 2022

Was soll der Scheiß?

Das aktuelle Drama rund um den Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan zeigt die ganze  Gefährlichkeit und Nutzlosigkeit und Kostspieligkeit von Regierungen!




Vorneweg: ich kenne mich mit dem China-Taiwan-Konflikt nicht besonders gut aus. Ich weiß, daß es irgendwas mit dem Chinesischen Bürgerkrieg Ende der 1940er Jahre zu tun hat. Die Verlierer zogen sich auf die Insel Taiwan zurück und gründeten dort ihre eigene Republik, Festland-China erhebt seitdem Ansprüche auf die Herrschaft über Taiwan.

Soweit, so gut. Solange ich jedenfalls denken kann, also seit einigen Jahrzehnten habe ich keine besonderen militärischen Auseinandersetzungen zwischen China und Taiwan erlebt. Es gab mal alle paar Jahre ein wenig diplomatisches Geplänkel und mal hier und da eine Verletzung irgendeines Hoheitsgebietes, aber nichts Dramatisches. China hält seine Ansprüche aufrecht, Taiwan besteht auf seiner Unabhängigkeit und die Welt schaut zu. 

In dieser Zeit hat sich Taiwan zu einer sehr stabilen und wohlhabenden, wirtschaftlich freien Gesellschaft entwickelt. Im Prinzip ein Gegenstück zum "großen Bruder" auf dem Festland.

Nun hat sich die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses entschieden, der kleinen Insel einen Besuch abzustatten. Warum auch immer? Für Außenpolitik gibt es ja schließlich Außenminister. Auch die USA sollen so einen haben, habe ich gehört. Irgendwann in den 1990ern soll zum letzten Mal ein US-Politiker Taiwan besucht haben.

Egal. Sie hat sich entschieden, Taiwan zu besuchen.

Und da geht das Problem los.

Einerseits: was hat eine Nancy Pelosi in Taiwan zu suchen? Andererseits: wieso reagiert China so extrem und kündigt harte, auch militärische Konsequenzen an, wenn eine 82jährige Polit-Saurierin diese Reise nun mal machen möchte? 

Was ändert sich für China am Status Taiwans, wenn dieser Besuch stattfindet. China empfindet das natürlich als eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas, weil sie Taiwan als ihr Hoheitsgebiet betrachten und es kann ja nicht einfach ein ausländischer Politiker in seiner politischen Funktion ins Land einreisen, ohne das mit Peking besprochen zu haben. Aber meine Güte, kann man das nicht anders regeln?

Also ich habe sowohl Verständnis als auch Unverständnis für beide Seiten.

Und was passiert jetzt?

Auf Kosten der Steuerzahler Amerikas, Chinas und Taiwans wird eine Unmenge Geld verbrannt. Die Pazifikflotte der USA ist in Bewegung, China schickt Militär in den Süden, Taiwan rüstet auf, es finden militärische Übungen statt und die Welt wird in Atem gehalten. Medien berichten quasi rund um die Jahr von dieser Reise.

Und in Deutschland stellt sich die Besetzung der Rolle des Außenministers, die sprachgestörte und naturwissenschaftlich ungenügend bis gar nicht gebildete Frau Baerbock hin und droht China damit, daß Deutschland stramm an der Seite Taiwans steht und den Inselstaat im Zweifel auch militärisch oder wirtschaftlich unterstützen wird. Ob sie weiß, daß Deutschland das kleine Taiwan noch nicht mal als Staat anerkannt hat?

Und redet sie von dem Deutschland, daß nicht mal eine ausreichende Anzahl von Waffen in die Ukraine schicken kann, um nicht komplett wehrlos dazustehen? Und von dem Deutschland, in dem gerade nach und nach ein Wirtschaftszweig nach dem anderen vor die Hunde geht?

Merken die noch irgendwas? Leben diese gestörten Existenzen wirklich auf demselben Planeten wie ich?

Ich meine, wenn sich Deutschland in dieser Sache zu Wort meldet, dann interessiert das China wahrscheinlich so sehr wie es mich interessiert, wenn mir eine Fliege an den Fensterrahmen pinkelt. Selten war auch der berühmte Sack Reis so angesagt.

Und was wird am Ende der Nutzen sein? Was steht am Ende auf der Haben-Seite dieses Besuches? Welche positiven Ergebnisse, welche Verbesserungen in irgendeinem Teil der Welt wird es dadurch geben?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, es wird keine einzige positive Auswirkung für irgendeinen Menschen auf diesem Planeten geben.

Politiker hauen sich verbal die Köpfe ein, es droht eine militärische Auseinandersetzung zwischen Nuklearmächten und es werden wieder Milliarden an Geld aus dem Fenster geworfen und niemand außerhalb des Politikbetriebes hat irgendwas davon. Im Gegenteil!

WAS. FÜR. EIN. SINNLOSES. SCHAUSPIEL!

Und solche Schauspielaufführungen sind möglich, weil Politiker mit fast unbegrenztem Zugang zu finanziellen und anderen Ressourcen ausgestattet sind und weil die Menschen es zulassen.

Vielleicht geht es ja bei der ganzen Veranstaltung tatsächlich nur um ein Schauspiel, um von irgendeiner anderen Schweinerei abzulenken, die Politiker an anderer Stelle gerade aushecken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen