Ihr kennt das. "Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" hat mal irgendwer gesagt.
Viel wichtiger ist aber, wie man Statistiken liest und interpretiert.
Und es ist so unglaublich, daß dieselben Fehler immer wieder gemacht werden. Auch von sog. "Journalisten". Dabei ist die Kontrolle so einfach! Selbst ich kann das in wenigen Minuten!
Das Handelsblatt berichtet:
Weiter heißt es im Beitrag:
"Der Verbrennungsmotor verliert in China massiv an Bedeutung. Wurden 2020 noch 94 Prozent aller Neuwagen im wichtigsten Pkw-Markt der Welt mit konventionellen Kraftstoffen wie Benzin oder Diesel angetrieben, waren es im ersten Halbjahr 2024 nur noch 59 Prozent. Das belegen Zulassungszahlen des Automotive-Datenspezialisten Marklines, die dem Handelsblatt exklusiv vorliegen.
Demnach ist allein in den ersten sechs Monaten dieses Jahres der Absatz von Verbrennern in Fernost um zwölf Prozent oder 775.000 Stück eingebrochen, während die Verkäufe von elektrischen und teilelektrischen Fabrikaten um 38 Prozent oder 1,1 Millionen Einheiten zulegten.
Im Juli wurden laut dem chinesischen Autoverband CPCA sogar erstmals mehr E-Autos und Plug-in-Hybride ausgeliefert als reine Diesel und Benziner."
Und:
"„Wir sehen ganz klar eine Verdrängung des konventionellen Antriebs“, erklärt Jan Burgard, Chef der Autoberatung Berylls by Alix Partners. Mit dem parallel stark steigenden Anteil von Elektroautos in China „wächst die Dominanz der heimischen Anbieter.“
Danach folgt diese Grafik:
Auf den ersten Blick sieht das alles nicht so gut aus für PKW mit Verbrennungsmotor.
Aber: auch Hybride sind PKW mit Verbrennungsmotor, die aber zusätzlich einen kleinen E-Motor haben.
Und wenn wir die Anteile, die hier in Prozenten angegeben werden, mal in absolute Zahlen umrechnen und das 1. Halbjahr 2024 einfach linear auf das Gesamtjahr hochrechnen, dann ergibt sich folgendes Bild:
Wir sehen zunächst, daß der Gesamtmarkt in China um etwa 9% schrumpft, von 21,9 Mio. PKW in 2023 auf etwa 20 Mio. PKW in 2024.
Darunter dann die Verteilung auf die Antriebsarten.
(Hinweis: die Einzelzahlen für 2023 ergeben in Summe nicht die 21,9 Mio. insgesamt, weil ich die Prozentzahlen aus der obigen Grafik ohne Nachkommastelle habe. Insgesamt ergeben die drei Einzelwerte etwa 22,1 Mio. PKW, also 200.000 mehr, was aber am Gesamtbild nicht viel ändert.)
Und da sehen wir auf den ersten Blick, daß reine E-Autos keine Wachstumsstory mehr sind. Auch die fallen um 5% zurück. Ja, die reinen Verbrenner fallen sehr stark um 20%, dafür steigen die Hybrid-PKW, die auch zuallererst Verbrenner-PKW sind, um 41%. Ein Bild übrigens, daß weltweit zu beobachten ist. Die PKW-Hersteller bieten einfach immer mehr Hybridmodelle an.
Der Anstieg bei den Hybriden kann zwar den Rückgang bei den reinen Verbrennern nicht ausgleichen, aber es handelt sich hier eher um eine generelle Marktschwäche in China, unter der reine Verbrenner mehr leiden, als reine E-Autos. Was wir aber nicht sehen, ist der Siegeszug von reinen E-Autos. Nein, die erleben auch einen Rückgang!
Daß ihr Marktanteil leicht von 23 auf 24% gestiegen ist. liegt schlicht daran, daß der Rückgang geringer ist als bei reinen Verbrennern.
Woran nun der Rückgang der reinen Verbrenner im Einzelnen liegt, müsste genauer untersucht werden.
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