Sonntag, 28. Juli 2024

Geil. Kapitalismus!

Ich habe den Newsletter der Zeitschrift "Automobil-Produktion" abonniert, weil ich Produktionsplanung unheimlich interessant finde. Ich habe selbst keine Ahnung davon, aber ich bin fasziniert von der intellektuellen Leistung, die dahintersteckt.

Ich glaube, Produktionsplanung ist mit das Komplexeste, was Menschen leisten können.

In einer der letzten Newsletter-Ausgaben wurde über die Produktion des neuen Audi A5, also des Nachfolgers des A4, berichtet.




Ich wäre gern mal im Prozess der Planung einer neuen Fabrik oder Produktionslinie dabei, aber sowas dauert ja gern mal ein paar Jahre. Aber den Leuten beim Denken, Diskutieren, Entscheiden zuzusehen, würde ich ziemlich spannend finden.

Jeder Roboter, jedes Werkzeug, jede Halterung, jede Kabelführung, jede Anordnung von Maschinen/Geräten am Arbeitsplatz muss vorher durchdacht, geplant, konstruiert und gebaut werden. Und dabei wird natürlich gleich mitbedacht, daß man später Wartungs- und Reparaturarbeiten möglichst schnell und einfach durchführen kann.

Und natürlich muss alles seine eigene Software bekommen, ohne eine Insellösung zu sein. Schnittstellen zur Logistik, zum Einkauf, zur Lagerbuchhaltung und zum Rechnungswesen natürlich inbegriffen.

Klar fangen die Leute nicht bei NULL an, sondern bauen auf der Erfahrung von hundert Jahren Automobilbau auf, aber jedes Mal denken sich Ingenieure neue Prozesse und Schritte aus, um die Produktion schneller und einfacher zu machen und vor allem auch, um Kosten zu sparen.

Neue Verfahren in der Lackiererei sparen pro Fahrzeug etwa 200 kWh Energie ein, insgesamt hat Audi den Frischwasserverbrauch um bis zu 70% gesenkt.

Beim Schweißen wurden Laser neu gebündelt und so daß Schweißtempo von 50 auf 80 Millimeter pro Sekunde erhöht. Klingt nicht viel, aber auf hunderttausende Autos hochgerechnet, die über die Jahre produziert werden, sind das erheblich Einsparungen durch kürzere Produktionszeiten.




Und alles ohne, daß irgendein Beamter die Ingenieure dazu auffordert. Alles aus Selbstantrieb, an der Lust am Erfinden und Besser-Machen.

Insgesamt hat Audi über Jahre etwa 1 Mrd. Euro nur in diese neue Produktionslinie investiert!

Kapitalismus! Geil!


Natürlich darf auch der Zeitgeist nicht zu kurz kommen. Im Beitrag ist eine Bilderserie mit von Audi freigegebenen Bildern aus der Produktion.

Das vorletzte Bild ist ganz offensichtlich für die Marketingabteilung exklusiv erstellt worden:




Mag sein, daß die beiden netten Damen of color auch irgendwo ihren Beitrag zur Produktion des neuen A5 leisten, vielleicht im Marketing oder in der Entwicklung oder in der Buchhaltung oder im Personal oder auch am Band. Aber die beiden sind ganz sicher nicht typisch für die Belegschaft im Werk Neckarsulm.

Sei's drum, gleich das nächste Bild zeigt, wer wirklich für das Alles verantwortlich ist, nämlich Werkleiter Fred Schulze.







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