Dienstag, 4. Februar 2025

Fake News...

Manchmal kommen Fake News nicht offensiv in einer Überschrift oder einem Bild mit Spruch, sondern sind irgendwo im Text versteckt.

Wie hier.




Eigentlich ein völlig belangloser Artikel, denn die Infos darin sind wenig bis gar nicht interessant, schon gar nicht für den großen Rahmen, also die weltweite Entwicklung der E-Mobilität.

Sinn macht der Beitrag nur, weil der ID.7 von VW vor einigen Wochen/Monaten noch als die große Erfolgsgeschichte von VW gefeiert wurde. Der große Hoffnungsträger weltweit. Und jetzt entpuppt er sich als genau so ein relativer Ladenhüter wie die anderen E-Autos von VW und schon springt ein eifriger "Journalist" und offensichtlicher E-Auto-Anhänger herbei und erklärt, daß das alles total nachvollziehbar und sinnvoll ist. Und dabei versucht er, nicht auszusprechen, was offensichtlich ist, nämlich daß auch der ID.7 irgendwie nicht so recht beim Volk ankommen will.

Ein "anhaltend schwieriges Umfeld für Elektrofahrzeuge" sei es, weshalb der ID.7 nicht in Nordamerika vermarktet wird. Hm, schön und gut, aber gilt dieses Marktumfeld nicht für alle Autohersteller? Bringt jetzt nicht nur VW kein neues E-Modell in die USA oder auch andere Hersteller?

Nö. Ein kurzer Blick in diesen Beitrag zeigt etwas anderes. Noch ausführlicher ist diese Liste hier, die alle in 2024 in den USA verfügbaren E-Autos auflistet und alle, die für 2025 angekündigt sind. Da steht sogar der VW ID.7 noch drin. Allerdings ist dieser Artikel noch aus September 2024 und da war es offenbar noch geplant. Jedenfalls finden sich da noch eine Reihe anderer Autos, die durchaus in der Klasse des ID.7 mitfahren und in 2025 neu auf den US-Markt kommen

Klar, Schuld sind natürlich die fehlenden Fördermittel-Anreize der neuen Regierung und die angekündigten Zölle auf europäische Autos, was die Preise erhöhen würde. 

Nun, ein Blick in den ersten Beitrag zeigt, daß der Preis bei den meisten Neuerscheinungen in den USA in 2025 nicht so das Problem ist. Die meisten Autos liegen oberhalb von 50.000 US-Dollar. 

Ich bezweifle, daß der ID.7 da ein Preisproblem haben sollte, wenn es doch "das beste Auto ist, daß VW aktuell im Angebot hat", so wie der "Journalist" in seinem Beitrag behauptet. Außerdem gilt das mit den Fördermitteln und Zöllen für fast alle Autos.

Naja, so weit, so gut, mit diesen Erklärungen kann man halt die Feststellung umschiffen, daß der ID.7 einfach nicht so gut ankommt beim Publikum. Sowas kann man ja vorher über Marktforschung testen und das wird natürlich auch bei jedem neuen Auto gemacht. Und ursprünglich war er ja wohl auch für Nordamerika geplant.

Aber was ist nun die Fake News?

Sie versteckt sich in einem kleinen Nebensatz, in dem aber nochmal beteuert wird, daß der ID.7 total toll ist und sogar seinem "Verbrenner-Bruder" gerade den Rang abläuft.

"Der ID.7 ist für Volkswagen ein echter Erfolg. Als Elektro-Passat gehandelt, überflügelt das E-Auto aktuell bei den Verkäufen sogar sein Gegenstück mit Verbrennungsmotor."

Nun, das ist schlicht und ergreifend falsch. Einfach falsch! 

Ich hab mal versucht, herauszufinden, wo denn der ID.7 der "echte Erfolg" sein soll und sogar den Verbrenner- Passat überflügelt.

Spoiler-Alarm: ich hab es nicht gefunden.

Man kann  und muss ja im Prinzip drei große Märkte betrachten. Oder vier. Deutschland als Heimatmarkt, wo sich der Passat seit Jahrzehnten sehr gut verkauft, Europa, China und Nordamerika. Der Rest ist weitgehend irrelevant.

Für Deutschland ist das einfach: das Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht jeden Monat eine detaillierte Liste mit den Neuzulassungen je Modell. Da kann man sich dann durch die monatlichen Excel-Listen durchklicken. Das Jahr 2024 ist vollständig verfügbar und die Sache sieht grafisch so aus:




Die Linien zeigen die monatlichen Verkäufe (Skala links), die Balken am Ende die Jahreszahlen (Skala rechts). Der Passat natürlich im dreckigen Grau, wie es sich für einen anständigen Verbrenner gehört und der ID.7 in Grün und unschuldigem Weiß!

Wer den Monat findet, in dem der ID.7 den Passat überflügelt, kriegt von mir einen geschenkt.

Gut, also Deutschland kann der "Journalist" schon mal nicht gemeint haben.

Wie sieht es in Europa aus?

Man findet hier eine Bilderserie der Top 20 der meistverkauften E-Autos in Europa im Jahr 2024.

Da taucht der ID.7 nicht auf. Möglicherweise wird er noch nicht in allen europäischen Ländern verkauft.

Verkaufszahlen für den Passat in Europa sind für 2024 nicht zu bekommen. Nicht mal die KI kann da weiterhelfen. Der Geschäftsbericht 2024 von VW steht noch aus, aber da der Passat bisher immer einer der erfolgreichsten Mittelklassewagen mit großen Stückzahlen auch in Europa war, kann man durchaus davon ausgehen, daß der ID.7 hier nicht den Passat überflügelt.

Auch für den chinesischen Markt gibt es kaum Zahlen, aber der Geschäftsbericht von VW für den Zeitraum Jan-Sep 2024 hilft ein wenig weiter. Dort steht:




Da gehört also der ID.7 auch nicht zu den meistverkauften Konzernmodellen. Der Passat schon.

Hm, also woher auch immer der "Journalist" die Information her hat, daß der ID.7 gerade den Verbrenner-Passat bei den Verkäufen überflügelt: ich kann diese Zahlen nicht finden.

Ergo: Fake News!

Nicht besonders dramatisch oder spektakulär, aber dennoch Fake News.

Und kein Faktenchecker wird sich je um so etwas kümmern. Und so werden weiter viele Leser glauben, daß der ID.7 die erhoffte Erfolgsgeschichte von VW ist.




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