Montag, 12. Juni 2023

Ein Bild und tausend Worte...

Okay, ich weiß, es heißt eigentlich "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte".

Aber manchmal hat man auch tausend/e Worte für ein Bild, die einem mehr oder weniger spontan durch den Kopf schießen.

Zum Beispiel dieses Bild:




Wir sehen die Co-Vorsitzende der GRÜNEN, Ricarda Lang. Zeitpunkt, Anlass und Ort der Aufnahme kenne ich nicht. Ist ja auch egal.

Mir lief das Bild zufällig durch mein Facebook-Feed.

Mein erster Gedanke war: okay, kann man natürlich so machen, aber... 

Nach dem Aber kann nun jeder für sich einsetzen, was ihm durch den Kopf geht.

Kurz danach ging mir folgender Begleittext durch den Kopf: Wenn sie diese Frau nicht kennen würden, was würden sie denken, arbeitet sie.

Auch eine schöne ergebnisoffene Frage, zu der sich jeder seine Gedanken machen kann.

Kurz danach las ich einen Beitrag einer SPIEGEL-Schreiberling*in zum aktuellen Thema der Missbrauchsvorwürfe gegen den Sänger der Band "Rammstein". Die Überschrift zu ihrem Beitrag lautete: Auch ich könnte eines der Rammstein-Mädchen gewesen sein.

Oder so ähnlich. Sinngemäß jedenfalls.

Nun war diese "Redakteurin" aber eine der Sorte Frauen, die garantiert niemals "Opfer" einer Aftershow-Party einer Rockband werden würden. Ihr fehlen dazu sowohl die äußeren als auch die inneren Eigenschaften, also Aussehen und Einstellung.

Naja, ihr Text war dann auch nicht mehr als das übliche Geschwurbel über die alten weißen Männer und ihre toxische Männlichkeit blablabla.

Jedenfalls dachte ich mir so: ja, genau, Kind, ausgerechnet du hättest eines der Opfer sein können. Da fehlt ja nur noch, daß sich Ricarda Lang hinstellt und diese Worte von sich gibt. Hat sie natürlich, aber trotzdem hatte ich spontan die Idee zu diesem Begleittext zu diesem Bild.




Gleich darauf fiel mir dann dieser Begleittext ein:




Man kann natürlich auch die... nennen wir es "Mode" von Ricarda Lang diskutieren.

Ist es wirklich sinnvoll, eine Hose anzuziehen, deren Muster an eine Kuh erinnert, wenn man so aussieht?

Beim Blick auf ihre Initialien RL fielen mir noch folgende Worte ein:




Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, meine Ideen bei Facebook zu posten, was natürlich zu (vorhersehbaren) Diskussionen führte, die deswegen jedoch nicht weniger amüsant für mich waren.

Das einzig ernsthafte Argument dabei, neben den üblichen dümmlichen Vorwürfen von "rechts" und "Misogynie", war ein Hinweis auf sog. "Bodyshaming" und daß man das ja nicht tut.

Nun, wie bei allem ist es auch hier etwas komplexer als "man tut sowas nicht". Okay, es kann natürlich jeder so sehen, aber ich sehe das anders.

Wer sich so der Öffentlichkeit präsentiert - und Ricarda Lang ist ja nun eine "öffentliche Person" - der sollte seinem Publikum schon ein wenig Respekt erweisen! Und klar kann sie eventuell nichts dafür, daß sie dick ist (vielleicht kann sie doch was dafür, weil sie sich einfach gehen lässt), aber trotzdem ist es respektlos, wenn man SO vor Leute tritt! 

Fette, nackte Arme sind nicht schön! Bei keinem Menschen und auch nicht bei Ricarda Lang! Niemand will so etwas sehen! Und nein, es ist auch nicht egal, wie man rumläuft! Menschen reagieren nun mal darauf! Und wem das egal ist, daß Menschen nun mal auf Äußerlichkeiten reagieren, der muss sich über Reaktionen nicht wundern.

Es ist jedenfalls keine Option, sich so anzuziehen, sich so körperlich gehen zu lassen und dann von allen zu erwarten, daß die das wortlos hinnehmen oder gar noch feiern.

Daß die Anhängerschaft der Grünen und ihre Parteifreunde das einfach so hinnehmen, zeigt auch eher der fehlende Respekt vor sich selbst. Sie nehmen es einfach hin, wenn ihnen jemand optisch die Fresse poliert!

Wenn Ricarda Lang wenigstens eine Geistesgröße ohne Vergleich wäre und man jedem ihrer Worte so sehr lauscht, daß man die Äußerlichkeiten gar nicht mehr wahrnimmt... das wäre ja wenigstens etwas. Aber sie ist ja auch nur eine durchschnittlich begabte, grüne Schwatztante und Phrasendrescherin. Schwatzen und Phrasen dreschen kann sie allerdings sehr gut. Das "durchschnittlich begabt" bezog sich auf sonstige Dinge.

Ich würde natürlich nicht in ihrer Gegenwart so über sie reden. Nicht, weil ich mich vor ihrer Pranke fürchte, sondern tatsächlich aus Respekt. Das gehört zu meinem Repertoire von "sowas macht man nicht", also sich über dicke Leute in deren Gegenwart lustig zu machen. Es sei denn, sie legen es drauf an, aber das ist was anderes. Ich kenne viele dicke Menschen, mit denen ich sehr gut klarkomme und in deren Gegenwart ich keine Witze über sie mache. Auch nicht, wenn sie dann weg sind.

Aber Frau Lang ist nun mal eine öffentliche Person, sie tritt freiwillig so vor ein großes Publikum und sie kann ihre modischen und körperlichen Defizite auch nicht durch andere Eigenschaften wettmachen.

Sie hat alle Chancen, durch ihr Verhalten solchen Witzen zu entgehen. Es liegt an ihr, nicht an mir.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen