Samstag, 5. August 2017

Komplexe Lösungen vs. einfache Lösungen






Man hört ja immer wieder von Seiten der Politik, dass es keine einfachen Lösungen für dieses und jenes gibt und dass einfache Lösungen nur die Antworten von Populisten sind... jaja.

Nach wochenlangem Nachdenken, nach tagelangen Diskussionen mit Experten aller betroffenen Bereiche, nach Abwägung allen Für und Widers, nach der Berücksichtigung der damit verbunden Kosten und nach weiteren Überlegungen, die der einfache Plebs auf der Straße mit seinem begrenzten Horizont gar nicht erfassen kann, hatte die Gottkanzlerin und informelle Kaiserin von Deutschland endlich die komplexe Lösung für die Migrationskrise gefunden. 

Sie lautet: "Keine Obergrenzen! Wir schaffen das!"

Nach wochenlangem Nachdenken, nach tagelangen Diskussionen mit Experten aller betroffenen Bereiche, nach Abwägung allen Für und Widers, nach der Berücksichtigung der damit verbunden Kosten und nach weiteren Überlegungen, die der einfache Plebs auf der Straße mit seinem begrenzten Horizont gar nicht erfassen kann, hatte die Gottkanzlerin und informelle Kaiserin von Deutschland endlich die komplexe Lösung für die Euro-Krise in Griechenland gefunden.

Sie lautet: "Noch mehr Kredite!"

Nach wochenlangem Nachdenken, nach tagelangen Diskussionen mit Experten aller betroffenen Bereiche, nach Abwägung allen Für und Widers, nach der Berücksichtigung der damit verbunden Kosten und nach weiteren Überlegungen, die der einfache Plebs auf der Straße mit seinem begrenzten Horizont gar nicht erfassen kann, hatte die Gottkanzlerin und informelle Kaiserin von Deutschland endlich die komplexe Lösung für die (in der Realität nicht wirklich existenten) Probleme der Energieversorgung gefunden.

Sie lautet: Völlig unkoordinierter Zubau an Wind- und Solaranlagen. Vorrang für Wind- und Solarstrom, völlig unabhängig vom Bedarf. Abschaltung der Kernkraftwerke.

Es sieht so aus, dass der Notanker "Wir brauchen komplexe Lösungen" oft dann geworfen wird, wenn die einfache Lösung den Interessen der Verantwortlichen entgegen stehen würde. Der Ruf nach komplexen Lösungen wird auch oft von denen erhoben, die ihr Geschäftsmodell langfristig sichern wollen. Wie die Asylindustrie. Einfache Lösungen verhindern das.

Und manchmal werden die komplexen Lösungen auch nur von Leuten ins Spiel gebracht (meist in den sozialen Netzwerken), die sich durch den Hinweis auf komplexe Lösungen schlicht intellektuell selbst erhöhen wollen. Nach dem Motto: "Es ist doch viel komplizierter als du denkst, du Dummkopf. Ich verstehe das, du nicht."

Dass es dabei meist nur bei dem Hinweis auf "komplexe Lösungen" bleibt, ohne dass die Komplexität erläutert wird, passt da ins Bild.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen