Dienstag, 9. Februar 2021

"Das war kein richtiger Marxismus..."




Jordan Peterson über Marxismus:

"Und dann sagen diese Marxisten "Nun, das war gar kein richtiger Marxismus". 

Was das wirklich bedeutet, und ich habe darüber sehr lange nachgedacht, ist: es ist das überheblichste Statement, das eine Person jemals machen kann!

Es bedeutet: wenn ich an Stalins Stelle wäre, würde ich dieses verdammte Utopia erschaffen anstelle der genozidalen Massaker, denn ich verstehe die Idee des Marxismus und alles an mir ist gut!

Jaja, denk nochmal nach, Sonnenschein...

Du verstehst es nicht! Du verstehst es nicht! 

Und du bist nicht so gut! 

Wenn die Macht in deinen Händen wäre, angenommen, du hättest die Kompetenz (welche du wahrscheinlich nicht hast), du hättest es nicht besser gemacht!

Und selbst wenn du es besser machen willst, dann würde es jemanden geben, der direkt hinter dir steht und nur darauf wartet, dich zu töten in dem Moment, wo du auch nur versuchen würdest, etwas Gutes zu tun.

Und genau das ist der Alten Garde der Revolution passiert. Stalin hat sie alle gejagt und getötet, zusammen mit ihren Familien und Millionen anderer Menschen.

Also selbst wenn du dieses leuchtende Vorbild an moralischer Reinheit wärst, der du implizit behauptest zu sein: die Wahrscheinlichkeit, daß du die Gelegenheit bekommst, deine Gutheit umzusetzen gegen die Widerstände der anderen, die von derselben Ideologie besessen sind, ist NULL!"

Jordan Peterson über Marxismus





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen