Donnerstag, 4. Februar 2021

Günstig Spaß haben...

Du hast keinen Spaß im Leben?

Du fühlst dich manchmal etwas minderwertig?




Kein Problem!

Stelle einfach irgendwas bei Ebay-Kleinanzeigen ein und du fühlst dich gleich viel besser, weil du in die Niederungen menschlicher Kommunikation eintauchst und siehst, was es da draußen so für "Material" gibt und dein Platz in der Nahrungskette rutscht gefühlt gleich mal ein paar Stufen nach oben. Denn manche scheitern schon am Kauf einer Hose bei Ebay.

Ich hab ein paar alte Klamotten zum Verkauf eingestellt. Gebraucht, wenig getragen noch gut erhalten usw... Hab mir Mühe gegeben, halbwegs aussagefähige Beschreibungen und schöne Fotos hinzuzufügen.

Und dann kommen die Anfragen:

"Ein Trag Bild bitte"

Es ging um eine Hose.

Keine Anrede, keine Frage, kein Satzzeichen... nur so ein paar hingerotzte Wortfetzen, bei denen man erst einmal kurz nachdenken muss, was der Absender eigentlich von einem will.

Ich habe dann messerscharf geschlussfolgert, daß der Interessent gern ein Bild gehabt hätte, auf dem ich zu sehen bin, wie ich die Hose trage.

Dann hab ich überlegt, wie ich antworte und hab dann gar nicht geantwortet. Das fand ich in dem Moment die beste Variante, obwohl mich das vielleicht um zusätzlichen Spaß gebracht hat.

Aber bevor ich dem Interessenten erklärt hätte, daß die Hose ja nicht mir passen muss, sondern ihm und daß mir selbst die Hose gar nicht mehr passt, weil sie ja ein paar Jahre alt ist und die unerbittliche Zeit auch an mir ihre Spuren hinterlässt und daß es für ihn wenig Sinn macht, eine Hose an jemand anderem zu sehen und daß ich extra in meiner Anzeige geschrieben habe, daß ich nicht versenden möchte, sondern nur gegen Abholung verkaufe und die Leute die Hose gern anprobieren können und und und... wie gesagt, ich hab es dann gelassen und gar nicht geantwortet.

Eine mögliche Antwortvariante wäre auch noch gewesen, ob er noch alle Latten am Zaun hat und nicht in der Lage ist, eine ordentliche Frage zu stellen, aber ich wollte ja auch nicht unhöflich wirken.

Ein Pärchen hatte wohl Interesse an zwei Pullovern und erregte meine Aufmerksamkeit mit den kurzen, prägnanten Worten:

"Moin noch da"

Immerhin: eine Anrede versteckte sich in diesem Anschreiben.

Hab erst überlegt, ob ich antworte "Ja, ich bin noch da." oder "Ich weiß nicht, ob die Pullover morgen noch da sind." oder sowas in der Art. 

Hab dann aber einfach höflich drauf hingewiesen, daß die Pullover noch da sind. Das war ja letztlich wohl auch der Sinn der "Anfrage".

Daraufhin haben sich die beiden nicht mehr gemeldet und als ich am nächsten Tag nachgefragt habe, ob noch Interesse besteht, kam die kurze Antwort: "Nein etwas anderes gefunden. Lg vielen Dank."

Na immerhin noch ein freundlicher Abschluss.

Andere wiederum sind sehr freundlich, haben aber das Prinzip des Versands von gebrauchten Kleidungsstücken von privat an privat nicht so richtig verstanden. 

Also obwohl ich eigentlich immer in die Anzeigen reinschreibe, daß ich nicht versende, kommt gern mal die Anfrage, ob ich - in diesem Fall ihm - die zwei Shirts schicken kann.

Nett wie ich bin, sage ich ihm, daß er die Shirts dann aber nicht vorher anprobieren kann und ich sie auch nicht zurücknehme, falls sie ihm nicht passen oder gefallen, worauf er sich für den Hinweis bedankt und mich dann bittet, die T-Shirts auszumessen.

Okay, ich hab dann alles nachgemessen und dann waren ihm die Shirts wohl doch zu klein.

Hätte ich doch einfach nur gesagt: okay, gib mir die Adresse und zahl x Euro via PayPal und dann wäre ich die Dinger los gewesen und es hätte mich einen Scheiß interessiert, ob der Typ mit den Shirts auch was anfangen kann.

Ich bin wohl zu nett für das knallharte Geschäft des Online-Textil-Handels.

Mein persönlicher Favorit bisher begrüßt mich mit einem energiesparenden "Abend".

Es geht dabei um eine Jeans.

Ich überlege wieder kurz, wie ich angemessen auf diese sparsame Wortwahl reagiere und entscheide mich dann für "Ich nehme mal an, das sollte sowas wie ein Gruß sein? Also "Guten Abend" oder so? ;-)".

Prompt kam die Bestätigung: "Genau"

Gefolgt von "Was machen sie am Preis mit Versand"

Ja, was mache ich am Preis mit Versand? 

Also üblicherweise schlage ich die Versandkosten auf den Preis drauf. Er wollte sicher wissen, wieviel ich für den Versand berechne. Da ich nicht so oft Päckchen versende und auch sonst kein gesteigertes Interesse am Angebot von DHL habe, kenne ich die Preise für unterschiedliche Größen und Gewichte nicht. Außerdem betreibe ich auch kein Lager für Verpackungen im Keller, so daß ich eigentlich im Normalfall erst mal eine Verpackung kaufen muss, es sei denn, Amazon liefert gerade am selben Tag bei mir was ab, so daß ich eine Verpackung übrig habe.

Also müsste ich mit der Ware zum DHL-Shop fahren und fragen, was die günstigste Variante wäre, sie zu versenden und das würde ich dann dem Interessenten mitteilen.

Da ich aber auf diesen Aufwand keinen Bock habe, will ich eigentlich gar nicht versenden. Die Leute können die Ware abholen. Und ich wohne auch nicht irgendwo im Wald hinter dem Berg, sondern in einer sehr großen deutschen Stadt mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrssystem. Und für die billigen Preise, die ich aufrufe, kann man auch mal ne Stunde durch die Stadt fahren.

Außerdem will ich mir irgendwelche Streitereien hinterher ersparen, falls einem die Ware doch nicht gefällt und er/sie dann irgendwie nachverhandeln oder mich irgendwie vollpöbeln möchte, um seiner/ihrer Unzufriedenheit Ausdruck zu verleihen.

Naja, ich hab ihm dann geantwortet:

"Ich frage im DHL-Shop nach, was die günstigste Variante ist und setze dann den Preis an. Müsste so zwischen 3 und 5 Euro liegen."

Das ist jetzt ne knappe Stunde her und es kam keine Antwort mehr. Vielleicht hat die schiere Anzahl von Buchstaben und Wörtern den Interessenten überfordert? Wer weiß? Vielleicht sind ihm auch 5 Euro Versandkosten zu teuer? Abwarten. Vielleicht feilt er auch noch an der nächsten Antwort und kürzt gerade alles Überflüssige aus seinem Text weg.

Es gibt natürlich auch normale Leute mit normalem Kommunikations-Vermögen, aber das ist eben "NORMAL". So wie man es von durchschnittlichen Mitteleuropäern erwartet. 

Bei Ebay-Kleinanzeigen ist das aber schon was Besonderes!

Ich freue mich jedenfalls auf weitere Reaktionen. Ich kann ja auch einfach irgendwelche Sachen anbieten, die ich gar nicht habe und sage dann immer, daß es gerade eben verkauft wurde. Kostet ja nix, so eine Anzeige aufzugeben. Außer Zeit.

Belohnt werde ich dafür aber mit ner Menge Spaß und evtl. kann man damit ein kleines lustiges Buch befüllen und reich werden...

Ich werde das mal verfolgen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen