Sonntag, 7. April 2024

Marktcheck E-Mobilität Februar 2024

Nachdem die staatlichen Subventionen für E-Autos Ende letzten Jahres gestrichen wurden, verfolge ich jetzt mal regelmäßig die Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland.

Im Januar spürte man schon die Auswirkungen. Da gab es schon einen Rückgang gegenüber den Vormonaten und im Februar geht die "Erfolgsstory" natürlich weiter.





Im Januar gab es noch zwei rein elektrische Autos unter den Top 75 der Neuzulassungen. Teslas Model Y auf Platz 20 und der Enyaq von Skoda auf Platz 49.

Im Februar ist Tesla gar nicht mehr drin in den Top 75 und der Skoda findet sich als einziges reines E-Auto auf Platz 54 wieder.

Keine EQ-Modell von Mercedes, keine I.D.s von VW, keine e-trons von Audi, keine i-Modelle von BMW und auch keines der vielen asiatischen E-Autos, die ja angeblich unseren Markt überschwemmen.

Insgesamt sind die Neuzulassungen batterieelektrischer Autos gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 1,3% zurückgegangen. 

Wahrscheinlich sind in dieser Zahl auch die Hybridfahrzeuge enthalten, denn der Branchendienst AUTOHAUS berichtet, daß im Februar allein die Zulassungen der E-Autos um 15,4% gegenüber Februar 2023 zurückgegangen sind und sich damit der Trend der Vormonate fortsetze. Hybridfahrzeuge haben demgegenüber deutlich zugelegt.

Tesla als Marke für sich betrachtet, hat in den ersten beiden Monaten des Jahres fast ein Viertel weniger Neuzulassungen verbucht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.




Immerhin: in der EU blieb der Marktanteil der batterieelektrischen Fahrzeuge stabil.

Mal sehen, wie sich die Lage in den nächsten Monaten entwickelt.


Edit (01.05.):


Da hab ich den Tesla Model Y doch tatsächlich übersehen. Er hat sich bis Platz 5 hochgekämpft.

Ist mir jetzt im März aufgefallen, als ich das Modell sofort in der Zulassungsstatistik entdeckt habe und dachte, daß das ja nicht sein kann, daß er im Februar aus den Top 75 rausgefallen ist und im März wieder ziemlich weit oben drin. Das wäre ja gleichbedeutend mit einem Monat fast ohne Neuzulassungen dieses Modells.

Ändert aber nichts an der Gesamtentwicklung des E-Automarktes.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen