Montag, 18. Februar 2019

Lieber Unsinn machen als jemanden zu triggern...

Ich kenne eine Firma, die verkauft ihre Produkte in so ziemlich alle zivilisierten Teile der Welt. In Europa, Nordamerika, Australien, in Teilen Asiens und der arabischen Welt. Es fehlen eigentlich nur Südamerika, Afrika sowie Arktis und Antarktis.

Jetzt haben sich die Chefs dieser Firma was Neues ausgedacht. Sie wollen das Unternehmen nach Regionen steuern. So weit, so gut. Und es sollen aber nur drei Regionen werden. Auch gut.

Nordamerika... klar. Central Europe für Deutschland, Österreich und die Schweiz... auch okay.

Bleibt noch der ganze Rest der Welt. Und wie wird man den nennen? 

"Rest of the world (ROW)" liegt sehr nahe und ist keine allzu revolutionäre Herangehensweise.

Aber nicht mehr im Zeitalter der Generation "Mimimi".

Ohne dass auch nur irgendwer sich dazu irgendwie negativ äußerte, wurde festgelegt, dass man den Rest eben nicht "rest of the world" nennt, damit sich eventuell die Kollegen in den anderen Ländern nicht als "Rest", also "was da sonst noch ist" oder die "weniger wichtigen" oder "der lästige Rattenschwanz" oder "die Übriggebliebenen" fühlen, eben alles, was man auch negativ mit dem Wort "Rest" verbinden kann.

Und auf welche glorreiche Idee kamen dann die hochbezahlten Chefs, eventuell noch in Zusammenarbeit mit externen Beratern?

"Middle Europe"! Mitteleuropa!





Nicht nur, dass Mitteleuropa im Prinzip genau dasselbe bedeutet wie "Central Europe", nein, im vorauseilenden Entschuldigungs-Modus entschied man sich für eine völlig irreführende und schlicht falsche Bezeichnung "Mitteleuropa" für ein Gebiet, dass sogar die Türkei, die VAE, Japan und Australien (!!!) umfasst.

Wo sind die Zeiten, in denen man noch rein sachlich, kühl und analytisch ein Unternehmen führte und keine Rücksicht auf eventuell auftretende Gefühlsausbrüche nahm, nur weil irgendein depressiver Lappen ein Wort anders interpretieren könnte als der gesunde Mensch?

Und dann wird das noch mit "Wertschätzung gegenüber den Kollegen" verkauft.

Tolle Wertschätzung, wenn man ihnen unterstellt, auf eine rein organisatorische und möglichst passende Regionenbezeichnung zu reagieren wie ein Kindergartenkind, dem man sagt, dass es doof ist.

Dann doch lieber allen Kunden, Banken und Analysten, also denen, die uns das Geld bringen und die Vertrauen in unsere Produkte haben sollen, eine völlig unsinnige und verwirrende und inhaltlich falsche Bezeichnung bieten, bevor sich noch jemand in seinem Safe Space gestört fühlt und den Betriebsrat um Hilfe bittet.

Oh Mann!

So weit sind wir inzwischen gekommen, dass ein falsche und verwirrende Bezeichnung einer richtigen vorgezogen wird, nur im niemandes Gefühle zu verletzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen