Montag, 27. April 2020

"Ich flatte dir gleich die curve!"

Man kennt sie ja schon, diese Profilstatements bei Facebook wie "Stadt XY bleibt bunt" oder "I pray for ... (trage den jeweiligen Namen der Stadt mit dem letzten Terroranschlag ein), die sich bei größeren Vorkommnissen pandemieartig durch die sozialen Netzwerke fressen. Die sind ja sowas wie der Behindertenausweis des Internets.

Jetzt heißt es also "flatten the curve".




Ganz ehrlich: ich kann es nicht mehr sehen!

Wenn ich sowas sehe oder höre, denke ich mir immer "ich flatte dir gleich mal die curve" oder "bei dir sind schon so einige Kurven geglättet".

Leute, die kaum das englische "th" aussprechen können, ohne fünf andere mit Corona anzustecken, schmücken ihr Profilbild bei Facebook mit diesem Spruch. "Flatten the curve".

Was soll denn der Scheiß? Was soll das aussagen? Dass du gerade zuhause auf der Couch rumlümmelst und dich mit Senf und Cola bekleckerst?

Oder mit Sushi und Wein, falls dein Gehalt etwas höher ist? 

Was soll dieses Statement? Glauben diese Leute, die würden freiwillig zuhause sein und hier aus freiem Willen an der Eindämmung einer Virusinfektion teilnehmen? 

Hallo? 

Ihr MÜSST zuhause bleiben! 

Jeder, der gerade nicht als "systemrelevant" eingestuft wurde, muss/soll zuhause bleiben. Ich würde es ja nicht noch öffentlich machen, dass meine Anwesenheit im Büro oder mein Job selbst so unwichtig sind, dass ich auch zuhause bleiben kann. Wieso verkündet ihr das voller Stolz? Das ist nicht euer Verdienst! IHR MÜSST zuhause bleiben! Es wurde euch von der Regierung befohlen. Und ihr könnt ein kräftiges Ordnungsgeld aufgebrummt bekommen, wenn ihr euch nicht dran haltet.

Würdet Ihr nicht euer Gehalt weitergezahlt bekommen oder wenigstens noch Kurzarbeitergeld, dann würdet ihr nicht freiwillig zuhause hocken bleiben.

Dieses Profilbanner ist in etwa so sinnvoll, als wenn der Sklave morgens beim Weg auf's Baumwollfeld ein Schild mit sich rumträgt, auf dem steht "harvest the cotton".

Ihr wurdet dazu gezwungen! Und 50% der Bevölkerung oder mehr betrifft genau das Gleiche. Das ist also nichts, womit man sich rühmen müsste. Es ist nichts Besonderes! Es betrifft fast alle.

Oder diese ganzen Fernsehfuzzis, die jetzt in den Werbepausen immer dieses Symboldach über'm Kopf machen und uns auffordern, zuhause zu bleiben. Hört mal, ihr Spacken, wir brauchen diesen Hinweis oder diese Erinnerung von euch nicht, denn wir haben keine Wahl. Auch wir müssen zuhause bleiben.

Und ihr würdet ja auch viel lieber euer hübsches und meist ausdrucksloses Gesicht in die Kamera halten, anstatt zuhause in euren schönen Altbauwohnungen rumzulungern. Viele von euch können ja trotzdem noch weiter ihrem TV-Job im Studio nachgehen, was dieses Waldorfschulen-Dachzeichen noch heuchlerischer macht. Genau wie die Tatsache, dass euer TV-Geschäft jetzt mal so richtig boomt, weil mehr Leute Zeit haben, die Kiste von morgens bis abends laufen zu lassen.

Wie gesagt: ich kann es nicht mehr sehen oder hören. Dieses "flatten the curve" ist wieder eines dieser zahllosen grenzdebilen Zeichen, die heutzutage überall gesetzt werden müssen. Gegen Rechts, für Solidarität mit irgendwem und gegen Corona.

Und wahrscheinlich werde ich mich auch noch weiter aufregen über künftige, belanglose und grenzdebile Statements in der Öffentlichkeit. 

Diese Curve wird wohl niemals flat!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen