Samstag, 6. Februar 2016

Trauern? Ach was! Wird völlig überbewertet!

In Schweden wurde jetzt eine Trauerfeier für eine Flüchtlingshelferin, die von einem Asylanten erstochen wurde, abgesagt. Grund: man wolle die Flüchtlingskinder nicht beunruhigen.

Alles klar!

Die Kinder kriegen mit, wie jemand ermordet wird, aber eine Trauerfeier ist ihnen nicht zuzumuten.

Was sind das nur für asoziale Gestalten, die sich so etwas ausdenken?

Dass man das Andenken an Verstorbene ehrt, dass man an Menschen erinnert, dass man sich in Trauer zusammenfindet und gegenseitig Trost spendet, dass man sich Mut und Hoffnung macht, weil das Leben trotzdem weitergeht ... all diese zutiefst menschlichen Dinge, die eine Trauerfeier ausmachen, würde die Flüchtlingskinder nur beunruhigen.

Naja, wahrscheinlich ist der Gegensatz zu groß! Die meisten Flüchtlingskinder kommen schließlich aus Regionen, in denen man den Kindern zum 5. Geburtstag gern mal einen Dolch und ein Plüschtier schenkt, damit sie schon mal die Enthauptung eines Ungläubigen trainieren können. Oder wo sie in Koranschulen lernen, dass es gottesfürchtig ist, Ungläubige vom Antlitz der Erde zu tilgen. Oder wo ihnen die politischen und religiösen Führer sagen, dass es okay ist, unschuldige Menschen auf der Straße mit Messern zu ermorden.

Da wäre es natürlich zutiefst verwirrend für die Kleinen, wenn man ihnen Trauer um einen Ungläubigen beibringt.

Wobei ich mir sicher bin, dass auch in oben genannten Regionen ausgiebig um Verstorbene getrauert wird und die Kinder dort ebenfalls anwesend sind!

Oder kommen die aus Gegenden, wo Mord und Tod nicht stattfinden? Und nun, im rassistischen Europa werden sie zum ersten Mal damit konfrontiert?

Also nochmal: was sind das für asoziale Gestalten, die sich so etwas ausdenken und das ganze dann noch als Sorge um die Kinder verkaufen?

Vielleicht sollte man private Trauerfeiern komplett verbieten, denn irgendwie sind ja immer Kinder dabei. Oder man verheimlicht Kindern den Tod von Verwandten und Freunden, bis sie 16 Jahre alt sind. Vorher könnten sie ja beunruhigt werden!


Schweden-Trauerfeier-Absage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen