Sonntag, 17. Juni 2018

Betreutes Fernsehen

Gerade lief im ZDF im Anschluss an das WM-Spiel eine Reportage über Russland. Der Russland-Korrespondent reiste quer durch das riesige Land und berichtete von Begegnungen mit unterschiedlichen Menschen. Man kennt das. Meist sind diese Reportage der Auslandskorrespondenten von ARD und ZDF viel realistischer und ehrlicher als das betreute Fernsehen in den Nachrichtenformaten.

Aber auch diesmal konnten sie es nicht lassen, schließlich geht es ja um Putin.

Zunächst einmal verwundert mich, dass ein ZDF-Reporter darüber erstaunt ist, dass Putin in Russland hohe Zufriedenheitswerte in der Bevölkerung hat. Schaut der Mann sonst nur die heute-Nachrichten? Also mich überrascht das nicht. Ich weiß, dass das so ist.

Und dann wird eine Grafik gezeigt, die Putins Popularitätswerte nach Altersklassen darstellt.




Der Kommentar dazu: "Seine treuesten Fans hat Putin unter den 18- bis 24-jährigen."

Nun ist der Kommentar ja sachlich nicht falsch. Nur ist die Aussage dieses Bildes doch eine völlig andere. Die Aussage ist: In allen Altersgruppen ist Putin sehr beliebt. Ob da nun in der einen Gruppe ein paar mehr Prozente gemessen werden als in der anderen, ist doch bei diesen Zahlen völlig unerheblich. Sie liegen alle irgendwo um die 80%.

Jemand, der die Sendung nur nebenbei verfolgt, also nur zuhört und nicht permanent zusieht, kriegt ein völlig anderes Bild von der Situation.

Denn was denkt man, wenn man hört: Die treuesten Fans sind in der Altersgruppe der 18- bis 24-jährigen?

Man denkt ganz sicher an größere Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Und über die absoluten Werte von etwa 80% erfährt der "Nebenbei-Zuseher" gar nichts.

Die Zahlen so zu kommentieren kann Vorsatz sein, muss es aber nicht. 

Aber dann erstaunt doch die mangelnde Fähigkeit des ZDF-Reporters, Zahlen zu interpretieren. Denn nochmal: bei diesen Werten um 80% ist es völlig egal, welche Gruppe vorn liegt. Die richtige Aussage der Zahlen ist, dass Putin in allen Altersgruppen extrem beliebt ist.

Von der mangelhaften Ausdrucksweise mal ganz abgesehen: denn zufriedene Menschen müssen nicht gleichzeitig die treuesten Fans sein. Die treuesten Fans dürfte man eher unter einer kleinen Gruppe von Zufriedenen finden, also jene, die auch dann noch zufrieden sind, wenn die Mehrheit unzufrieden ist.

Soviel Exaktheit wird man für seine ungefragt einbehaltenen GEZ-Gebühren schon noch erwarten dürfen. ARD und ZDF haben ja schließlich einen Bildungsauftrag. Angeblich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen