Samstag, 30. Juni 2018

Neue deutsche Diskussionskultur

In einer Facebook-Gruppe mit dem herausfordernden Namen "Sportgespräche feiner Geister" hat jemand einen Artikel gepostet, in dem stand, dass Mbappé von der französischen Fußball-Nationalmannschaft sein Geld, welches er bei der WM verdient, spendet. Er meint, Fußballer sollten nicht für Geld in der Nationalmannschaft spielen.


 



Sehr löblich. Fand ich gut. Hab ich geliked.

Und dazu kommentiert, dass das voraussetzt, dass man es als Ehre betrachtet, für sein Land zu spielen. Denn wenn nicht für Geld, dann wofür sonst? Und das setzt voraus, dass man eine positive emotionale Bindung zu seinem Land hat. Mbappé hat sie wohl. Sehr schön.

Und die fehlende positive emotionale Bindung einiger unserer Nationalspieler zu unserem Land ist wohl einer der Gründe für das Ausscheiden.

Was war die Antwort des Erstellers des Beitrags: "Das ist dümmlich und rassistisch." 😲 

Ich hätte gern den weiteren Kommentarverlauf gepostet, denn da kam dann noch irgendwas mit "treib dich doch in AfD-Gruppen rum" usw... aber der Beitrag wurde umgehend gelöscht. Wahscheinlich von einem Admin der Gruppe, der keine politischen Diskussionen in der Gruppe haben wollte. 

Merke: eine positive emotionale Einstellung zu seinem Land zu haben, ist Rassismus.

Muss man wissen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen