Dienstag, 9. März 2021

Was ist mit den Notaufnahmen?

Das RKI berichtet in der Donnerstags-Ausgabe seiner täglichen Situationsberichte seit einer Weile über die Zahl der Notaufnahmen in Deutschland im Vergleich 2021/2020/2019.

Das DIVI existiert ja erst seit März 2020 und es fehlt dort ein Vergleichswert.

Basis der Daten des RKI zu den Notaufnahmen ist ein neues Tool, welches bisher die Daten von 19 Notaufnahmen quer durch Deutschland auswertet und zwar mit Daten seit Januar 2019!

https://www.rki.de/...

Und da zeigt sich ein erstaunliches Bild!

Im Jahr 2020, also dem Jahr der "schwersten Pandemie der letzten Jahrzehnte" lag die Zahl der Notaufnahme überwiegend unter den Zahlen des Vor-Pandemiejahres 2019!

Und schaut man auf 2021, dann fragt man sich, worüber wir hier in Deutschland eigentlich noch reden! Geht es nach den üblichen "Experten" und Politikern, dann müssten angesichts der vielen hochansteckenden Mutationen und der vielen Verfehlungen der "Corona-Leugner" die Notaufnahmen ja aus allen Nähten platzen.

Tatsächlich zeigt sich 2021 im Vergleich zu 2020 und 2019 regelrecht "entspannt".




Die gelben und roten Farben habe ich selbst zur Verdeutlichung eingefügt.

Erkennt irgendwer diese außergewöhnliche Belastung im letzten Jahr, die es so vorher noch nicht gegeben haben soll?

Und auch auf Altersgruppen aufgeteilt ergibt sich das gleiche Bild:



In allen Altersgruppen lag das Jahr 2020 bei der Zahl der Notaufnahmen überwiegend unter dem des Vorjahres.

Und 2021 sieht auch hier völlig "entspannt" aus.

Wieso legt niemand den "Experten" und Politikern in den Talkrunden und Pressekonferenzen diese Zahlen vor? Es mag ja Erklärungen geben, aber die würde ich gerne wissen, angesichts des politischen Debakels, dem die Menschen seit 1 Jahr ausgesetzt sind.


Update: es gab den Hinweis, daß der Rückgang der Zahl der Notaufnahmen ja völlig logisch sei, weil es ja weniger Einlieferungen wegen Schlaganfällen und Herzinfarkten und Verkehrsunfällen und Sportunfällen usw. gab.

Okay, das wäre ja ein Erklärungsansatz, aber die Verkehrsunfälle gingen auch schon in allen Vorjahren zurück. Also ein Teil des Rückganges im Jahr 2020 ist auf den normalen Rückgang zurückzuführen, den es durch verbesserte Sicherheitssysteme in den Autos seit Jahren gibt.

Und vor allem: im Jahr 2020 wurde uns permanent erzählt, wie schlimm die Situation in den Notaufnahmen und Intensivstationen doch sei und daß das noch nie dagewesen wäre.

Da passt jetzt einfach diese Statistik, die einen Rückgang der Zahlen der Notaufnahmen zeigt, überhaupt nicht!

Eins kann nur stimmen: entweder wir hatten eine noch nie dagewesene Situation oder wir hatten völlig logisch einen Rückgang, weil ja weniger Unfälle passiert sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen