Donnerstag, 10. August 2023

Linguistik für Fortgeschrittene

Wow! Jetzt legt der Öffentlich-Rechtliche Rundfunk aber vor!

Nachdem bereits das ZDF (hier) eindrucksvoll untermauert hat, daß die 1.836 1-Cent-Stücke pro Monat jeden einzelnen wert sind, will die ARD nicht ins Abseits geraten.

Die Sendung "Monitor" des WDR überzeugt mit diesem Ausflug in die Linguistik und will uns die deutsche Sprache in ihrer Vielfalt näher bringen:




Also nochmal ganz langsam:

Jemand klebt sich auf die Straße, um für (oder gegen) das Klima zu demonstrieren. 

Man nennt ihn also einen "Klimakleber".

Und der WDR findet das jetzt nicht "neutral" und meint, man wolle damit eine beabsichtigte Wirkung erzielen.

Na sowas aber auch! Welche Wirkung soll das wohl sein? Soll damit etwa angedeutet werden, daß sich jemand auf die Straße klebt, um für (oder gegen) das Klima zu demonstrieren? Was für ein perfider Plan! Und so subtil in der Umsetzung!

Das ist ja so, als würde man jemanden, der Fußball spielt, einen Fußballspieler nennen! Oder jemanden, der an Geräten turnt, einen Geräteturner.

Viel besser findet der WDR, wenn man die Klimakleber "Klimaschutzdemonstrant" (den Unsinn mit dem Doppelpunkt und dem Anhängsel erspare ich mir und allen Lesern) oder gar "radikaler Klimaschützer" nennen würde. Das wäre viel neutraler. 

Also abgesehen davon, daß die Verwendung des Wortes "radikal" bei der Beschreibung einer Person NICHT "neutral" klingt, wäre das ja so, als würde man Fußballspieler allgemein Sportler nennen. Denn sie betreiben ja Sport. Nur weiß dann keiner mehr, was für einen Sport.

"Die Sportler:innen haben die Deutsche Meisterschaft gewonnen."

Diese Überschrift wäre richtig und sogar woke und ganz im Sinne des WDR. Nur wüsste eben keiner, wer genau gemeint ist. Denn in der letzten Saison haben viele Sportler eine Meisterschaft gewonnen. Grenzen wir das mal etwas weiter ein und sagen, es waren Sportler des FC Bayern München. Jetzt weiß man aber immer noch nicht, von wem die Rede ist, denn in der letzten Saison haben sowohl die Männer als auch die Frauen im Fußball die Meisterschaft gewonnen, aber auch die Basketball-Mannschaft des FC Bayern.

Sprache soll also konkret und exakt sein, wenn sie verstanden werden will.

Natürlich versteht man auch "Klimaschutzdemonstrant". Aber unter "Klimaschutzdemonstrant" kann man sich eben auch alles mögliche vorstellen. 

Das kann jemand sein, der sich in einem Baumhaus versteckt und mit Kacke nach Polizisten wirft, das kann aber auch jemand sein, der auf einer Demo mitläuft und ein wichtiges Plakat hochhält.




Ja, ist klar. Ihr seid Klima. 😟

Hier mal die Definition von Klima laut DWD:

„Das Klima ist definiert als die Zusammenfassung der Wettererscheinungen, die den mittleren Zustand der Atmosphäre an einem bestimmten Ort oder in einem mehr oder weniger großen Gebiet charakterisieren.

Es wird repräsentiert durch die statistischen Gesamteigenschaften (Mittelwerte, Extremwerte, Häufigkeiten, Andauerwerte u. a.) über einen genügend langen Zeitraum. Im Allgemeinen wird ein Zeitraum von 30 Jahren zugrunde gelegt, die sog. Normalperiode, es sind aber durchaus auch kürzere Zeitabschnitte gebräuchlich.“

Also Kinder, ihr seid nicht das Klima!

Hier eine schöne Sammlung von weiteren öffentlichen Präsentationen eines Behindertenausweises. Setzen Sie sich lieber hin!

Also während "Klimakleber" eine recht eindeutige und korrekte Beschreibung eines ganz bestimmten Typs von "Klimaschutzdemonstrant" ist, kann der "Klimaschutzdemonstrant" allgemein auch auf andere Weise seine psychische und kognitive Störung in der Öffentlichkeit zur Schau stellen als durch Festkleben auf der Straße.

Vielleicht sollten sich die sog. WDR-Journalisten, die diesen sprachlichen Unsinn verzapft haben, mal eine andere Bezeichnung für sich selbst einfallen lassen. Die Bezeichnung "Journalist" lässt ja eine gewisse Qualität vermuten. 

Vielleicht passt ja "Wortschmied" besser oder "Dummschwätzer" oder "Hofberichterstatter" oder auch "Hofnarr".

"Schreibtischtäter" oder "Schmierfink" wäre auch angemessen. Aber auf keinen Fall "Journalist".



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen