Freitag, 19. November 2021

Hört mit der Hetze und Spaltung auf!


Im "Lancet", einem der maßgeblichen medizinischen Fachjournale, schreibt Prof. Dr. Günter Kampf von der Uni Greifswald:

"In den USA und Deutschland haben hochrangige Funktionäre den Begriff der "Pandemie der Ungeimpften" verwendet, womit sie suggerieren, daß geimpfte Menschen epidemiologisch nicht relevant für Covid-19 sind.

Die Benutzung dieser Begriffe durch Offizielle hat einen Wissenschaftler dazu verleitet, zu behaupten, daß die Ungeimpften eine Gefahr für die Geimpften sind.

Diese Sichtweise ist sehr engstirnig.

Es gibt vermehrt Belege, daß geimpfte Individuen nach wie vor eine Rolle beim Infektionsgeschehen spielen.

In Massachusetts in den USA wurden im Juli 2021 bei verschiedenen Veranstaltungen 469 neue Covid-Fälle entdeckt, worunter 346 (75%) doppelt oder einfach Geimpfte waren. Von diesen waren 247 (79%) symptomatisch. Der Ct-Wert war vergleichbar niedrig bei den Geimpften (Median 22,8) wie bei den Ungeimpften, den einmal Geimpften und jenen mit unbekanntem Impfstatus (Median bei 21,5), was auf eine hohe virale Last auch bei den Geimpften hindeutet.

In den USA wurden 10.262 Covid-Fälle bei Geimpften bis zum 30. April 2021 berichtet, von denen 2.725 (26,6%) unsymptomatisch waren, 995 (9,7%) waren hospitalisiert und 160 (1,6%) starben.

In Deutschland waren 55,4 % aller symptomatischen Covid-Fälle der über 60jährigen vollständig geimpft und dieser Anteil steigt wöchentlich.

In Münster, Deutschland, ereigneten sich mindestens 85 Fälle (22%) von Neuinfektionen unter 380 Besuchern eines Nachtclubs, die entweder vollständig geimpft oder genesen waren.

Geimpfte Menschen haben ein niedrigeres Risiko für eine schwere Erkrankung, sind aber dennoch ein relevanter Teil der Pandemie.

Es ist daher falsch und gefährlich, von einer "Pandemie der Ungeimpften" zu sprechen.

In ihrer Geschichte haben sowohl die USA als auch Deutschland negative Erfahrungen mit der Stigmatisierung von Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe oder Religion gemacht.

Ich rufe die hochrangigen Funktionäre und Wissenschaftler auf, die unangemessene Stigmatisierung von Ungeimpften, zu denen unsere Patienten, Kollegen und andere Mitbürger gehören, zu beenden und einen stärkeren Beitrag dafür zu leisten, die Gesellschaft wieder zueinander zu bringen."

https://www.thelancet.com

Aus libertärer Sicht kann ich nur sagen, daß ich gar kein Interesse daran habe, wieder näher an diese Gesellschaft gebracht zu werden, nachdem ich nun wieder gesehen habe, wozu diese Individuen, die diese Gesellschaft ausmachen, fähig sind. Mir würde es schon reichen, wenn man mich einfach in Ruhe lässt.

Aber vom Grundsatz stimme ich dem Autor völlig zu! Diese Spaltung der Gesellschaft, die auf Lügen und Zwang aufbaut, ist sofort zu beenden!

Wie weit ich mich dann dieser Gesellschaft wieder zuwende, entscheide ich ganz allein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen