Dienstag, 4. Mai 2021

Erfolge der Impfungen - eine Übersicht (Teil 2)

In Teil 1 (hier), der eigentlich gar nicht als Teil 1 geplant war, sondern eigentlich nur ein Beitrag sein sollte, hab ich versucht, die Wirkungen oder Effekte der ersten Impfungen in verschiedenen Ländern zu analysieren.

Anlass war, daß die Medien sich derzeit fast überschlagen und die Impferfolge aus Israel und Großbritannien feiern und die Regierung kritisieren, weil sie nicht schnell genug für Impfstoff in Deutschland sorgt.

Ergebnis dieser Auswertung war, daß Israel wohl als Ausreißer unter vielen Ländern zu sehen ist, bei denen im Prinzip kein Effekt der Impfungen zu erkennen war.

Ich hatte dazu den Prozentsatz der vollständig geimpften Menschen mit der Entwicklung der "Neuinfektionen" und der Todesfälle verglichen. 

Die Länder waren Israel, Deutschland, Großbritannien, Bulgarien, Tschechien, Polen, Argentinien und Bahrain. Die Auswahl war willkürlich und folgte keinem Muster. Einziges Kriterium waren verfügbare Daten und eine halbwegs relevante Quote von vollständig Geimpften im Land.

Wie bei jeder anderen Tätigkeit kam auch die Lernkurve zu ihrer Wirkung und das Einsammeln der Daten und Erstellen der Grafiken verlief schneller und schneller und wurde zur Routine.

Daher stellte ich diesen Teil 2 zusammen.

Ich kann das Ergebnis vorwegnehmen: es ist auch diesmal kein Einfluss der Impfungen auf die Zahlen der "Neuinfektionen" oder Todesfälle zu sehen.

Die Länder diesmal sind Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, die USA und die Schweiz.

Hier die Ergebnisse:


Frankreich - "Neuinfektionen":



Kein Effekt erkennbar. Punkt.

Todesfälle:



Kein Effekt erkennbar.


Spanien - "Neuinfektionen":



Die "Neuinfektionen" gehen schon bei einer irrelevanten, niedrigen Impfquote von1 - 2% zurück und der weitere Anstieg der Impfquote zeigt keinen Effekt.

Todesfälle:



Auch bei den Todesfällen das gleiche Bild.


Italien - "Neuinfektionen":




Hier könnte man evtl. sogar eine Korrelation ab Ende März erkennen, wo die "Neuinfektionen" mit zunehmender Impfquote zurückgehen. Allerdings muss man dann auch sagen, daß sie zunächst seit Mitte Februar mit steigender Impfquote gestiegen sind und noch wichtiger: seit Dezember 2020 sind die "Neuinfektionen" auch ganz ohne Impfungen zurückgegangen.

Todesfälle:




Die Zahl der Todesfälle sinkt seit Dezember ohne irgendeine Impfung und verläuft seit Beginn der Impfungen weitgehend stabil. Auch hier: kein Effekt!


Österreich - "Neuinfektionen":




Kein Kommentar nötig.

Todesfälle:



Auch hier kein Effekt zu sehen.


USA - "Neuinfektionen":




Was haben sich verschiedene Politiker aus beiden politischen Lagern für ihre Impferfolge beglückwünscht. Ja ja... Wie wir hier sehen, eher zu Unrecht. Denn die Zahlen gingen, wie in vielen anderen Ländern, schon zurück, als die Impfungen gerade erst begannen. Und als die Impfquote in einen relevanten Bereich kam, flachte der Rückgang ab und die Kurve verläuft stabil auch verhältnismäßig niedrigem Niveau.

Zu den USA muss man auch sagen (und deswegen hab ich die im ersten Teil auch eigentlich nicht ausgewählt), daß es "DIE USA" so ja nicht gibt. Wir haben dort 51 Einzel-Bundesstaaten, die alle ihre eigene Hoheit über den Umgang mit der P(l)andemie hatten und es gab fast so viele verschiedene Ansätze wie es US-Staaten gibt.

Würde man also diese Analyse auf die einzelnen US-Staaten herunterbrechen, würden sich bestimmt weitere interessante Bilder ergeben. Fakt ist derzeit zum Beispiel, daß die Staaten, die noch immer in strikten Lockdowns verharren, viel höhere "Infektionszahlen" haben als Staaten, die weitgehend oder komplett geöffnet haben. Dazu die Impfquoten und das Bild wäre sehr unübersichtlich und man würde auch hier kein Muster erkennen, nachdem Impfungen irgendwas bringen.

Todesfälle:




Hier könnte man sogar eine Korrelation erkennen, allerdings folgen die Todesfälle ja den "Neuinfektionen" mit einem Versatz von 2 bis 3 Wochen und demnach ist der Rückgang der Todeszahlen das Ergebnis des Infektionsgeschehens von 2 bis 3 Wochen vorher und nicht das Ergebnis der Impfungen.

Zum Schluss noch unser anderer südlicher Nachbar, die Schweiz, wo ja inzwischen die Wirtschaft und das öffentliche Leben wieder weitgehend "geöffnet" sind.

Schweiz - "Neuinfektionen"




Der Knick nach unten ganz rechts liegt einfach an fehlenden Daten zu den Impfungen. Aber im ganzen Rest der Grafik: kein Effekt der Impfungen erkennbar!

Todesfälle:




Auch hier: kein Effekt erkennbar. Die Zahl der Toten fiel schon weit vor dem Beginn der Impfungen.


Ich hab jetzt also 14 Staaten mit unterschiedlichen Impfquoten zufällig ausgewählt und bis auf Israel (siehe Teil 1) ist keine Korrelation in irgendeiner sinnvollen Weise erkennbar. Und auch die Korrelation in Israel ist bei näherer Betrachtung eher eine Scheinkorrelation und der Rückgang der Zahlen hängt wahrscheinlicher mit der natürlichen Saisonalität der Viren zusammen.

Vielleicht werde ich diese "Übung" in zwei oder 3 Wochen noch einmal machen, wenn die Impfquoten in vielen Ländern evtl. höher sind.

Und was bei dieser Betrachtung außer Acht gelassen wurde, ist die Zahl der durchgeführten Tests. Bringt man die noch ins Spiel, ergibt sich sicher noch ein deutlicheres Bild. Aber es würde auch unübersichtlicher werden.

Vielleicht mache ich mal eine gesonderte Auswertung zu den Testzahlen und den Ergebnissen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen