Sonntag, 23. Mai 2021

Umgang mit Informationen

Wenn Menschen etwas hören, von dem sie noch nie zuvor etwas gehört haben, dann teilen sich diese Menschen im Wesentlichen in drei Gruppen auf, hinsichtlich ihrer Reaktion.




Die erste Gruppe wird sofort denken: "Krass! Das hab ich nicht gewusst, daß das so ist." Und dann nehmen sie die Information als Wahrheit auf und hin.

Die zweite Gruppe wird denken: "Hm, interessant. Ist das plausibel? Gibt es Gegenmeinungen? Mal sehen, ob ich das irgendwie überprüfen kann."

Und die dritte Gruppe denkt: "Hahaha... diese Schwurbler! Die spinnen ja.... (setze wahlweise weitere Beschimpfungen ein)."

Die erste Gruppe wird irgendwann feststellen, daß die Sache doch nicht genau so ist, wie sie am Anfang dachten. Ein Teil wird danach weiter an der "absoluten Wahrheit" festhalten.

Die zweite Gruppe wird sich so weit wie möglich der tatsächlichen Wahrheit nähern, in dem Wissen, daß sie die gesamte Wahrheit wohl nie erfahren werden.

Und die dritte Gruppe wird - wenn überhaupt - kurz überrascht sein, daß da doch was dran war an der Information und schon beim nächsten Mal, wenn sie etwas hören, von dem sie noch nie zuvor gehört haben, werden sie wieder spontan denken: "Hahaha... diese Schwurbler (setze wahlweise die jeweils aktuellen Beschimpfungen ein)."

Migration innerhalb dieser Gruppen findet nur im Ausnahmefall statt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen