Dienstag, 31. Mai 2016

Das Land

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft heißt seit einer Weile nicht mehr Nationalmannschaft, sondern einfach nur noch die "Mannschaft".

Die BLÖD, äh... die BILD titelte dazu letztens:

"Der neue Name kommt von Merkel"

Die Mannschaft

Sie hätte die Grundidee gehabt, macht sich "Mannschaftsmanager" Oliver Bierhoff wichtig.

Grundidee? Für den Begriff "Mannschaft" gab es eine Grundidee? Oh mein Gott. Da bestätigt sich jedes Klischee über Fußballer. 

Eine Grundidee ist etwas, was die rudimentäre Basis für etwas Größeres darstellt. Aber wenn die Grundidee und das Ergebnis das Gleiche sind und auch nur aus einem Wort bestehen, dann kann die Verwendung des Wortes "Grundidee" nur dazu dienen, einem banalen Vorgang verbal eine gewisse Tiefe zu geben. 

Oder es handelt sich um Arschkriecherei der höchsten Entwicklungsstufe, vergleichbar mit einem Parteisekretär, der einen Furz des Parteichefs als gasförmige Variante eines wichtigen Gedanken deutet.

Frau Merkel soll nach dem WM-Triumph unserer "Mannschaft" in der Kabine mitgefeiert haben und dabei die Mannschaft "die Mannschaft" genannt haben. Ach was. Ja wie denn auch sonst? Und das war dann die Grundidee für Oliver Bierhoff, ein Team von Marketing-Spezialisten anzuheuern (und wahrscheinlich teuer zu bezahlen), um aus der Grundidee "die Mannschaft" die Bezeichnung "die Mannschaft" zu erschaffen. 

Und wieso gebührt Frau Merkel diese Ehre, die "Grundidee" für "die Mannschaft" gehabt zu haben? Tausende TV- und Radioreporter und Zeitungsjournalisten haben dieses Wort schon unzählige Male vorher verwendet, wenn sie über die deutsche Nationalmannschaft berichtet haben. Wieso gebührt nicht einem von ihnen die Ehre der "Grundidee". 

Aber wahrscheinlich musste erst Angela die Erste das Wort "Mannschaft" sagen. Wahrscheinlich hatte dieses Wort erst aus ihrem Munde die nötige Strahlkraft und Vision. Man wird noch in hundert Jahren ehrfurchtsvoll flüstern, dass es da mal eine Despotin gab, die "die Mannschaft" erfand. Hat eigentlich schon jemand Frau Merkel für den Grimme-Preis vorgeschlagen?

Wie nennen wir dann eigentlich andere Mannschaften in Abgrenzung zur ehemaligen "Nationalmannschaft"? Oder muss sich das eben aus dem Gesamtkontext eines Länderspiels ergeben?

Oh Mann, kein Satiriker oder Comedian kann sich besseren Stoff aus der realen Welt wünschen! :-)

Aber wo man dann schon mal beim Entfernen des bösen Wortes "National" war, mussten auch gleich unsere Nationalfarben dran glauben. Das DFB-Logo ziert jetzt nicht mehr das nationale Schwarz-Rot-Gold, sondern es ist einfach silber-gold. Und das passt dann wunderbar zur Despotin aus der Uckermark, hat sie doch im Entfernen nationaler Symbole schon eine gewisse Routine.

Merkel wirft deutsche Fahne weg

Aber wieso eigentlich beim Fußball aufhören.

Benennen wir doch unser Land in "das Land" um.

Die Deutschen könnten wir "die Bevölkerung" nennen, das würde auch zu dem bereits vorgetragenen Wunsch passen, die Inschrift "Dem deutschen Volke" am Reichstag in "Dem Volke" zu ändern.

Die Nationalhymne wird "die Hymne", ach am besten wir streichen die Wörter "deutsch" und "national" komplett aus dem Duden. Und irgendwann erinnert dann nichts mehr an ein ehemals großartiges Volk in der Mitte Europas, welches dann beliebig und austauschbar geworden ist.

Das ist wohl der feuchte Traum aller links-grünen "Antifaschisten". Okay, die SPD hätte plötzlich ein Problem mit ihrem Namen, denn SP klingt irgendwie blöd, aber in Bezug auf ihre Identität war die SPD in letzter Zeit eh schon sehr flexibel.

Aus CDU/CSU kann man ja christlich, demokratisch und sozial inzwischen auch getrost wegstreichen. Dann bleibt Union. Das ist aber auch schon eine Fußballmannschaft. Aus Berlin. Da schließt sich dann irgendwie der Kreis. Aber das werden die Union-Fans bestimmt verhindern!

1 Kommentar: